Product Design – Market

FluidSolids


FluidSolids AG Beat Karrer
In Zusammenarbeit mit: Gabriela Chicherio und dem FluidSolids Team

Bei FluidSolids® handelt es sich um einen neuartigen, biologisch abbaubaren Verbundwerkstoff. Er wurde mit dem Ziel entwickelt, sowohl physikalisch als auch gestalterisch vielfältigen Ansprüchen zu genügen. In seiner optischen Qualität und in seiner Haptik gleicht FluidSolids® einem Holzwerkstoff. Hinsichtlich der möglichen Formgebung ist das Material mit den petrochemischen Kunststoffen verwandt. Erste praktische Anwendungen - die FS-Bowls, der FS-Stool und Raumtrenner-Elemente für den Architonic Concept Space - dienten dazu, die spezifischen Eigenschaften und die gestalterischen Potentiale des in seiner Erscheinung hybriden Werkstoffs beispielhaft

aufzuzeigen. FluidSolids® beweist einmal mehr, wie untrennbar Design und Material miteinander verbunden sind, und dass Design weit über Formgebung hinausgehen kann.


Kommentar der Nominatoren:

Eine sensationelle, umfassende Materialentwicklung, die dem Kriterium der Nachhaltigkeit entspricht. Die ersten daraus entstandenen Produkte sind vorbildlich bis ins Detail gestaltet und visualisieren das Potential des neuen Materials. Das Projekt erfüllt das heutige Bedürfnis nach ökologischen Werkstoffen.


www.fluidsolids.com
Übersicht

nächstes Projekt

Download