Product Design – Market

On


Thilo Alex Brunner for On



Die Laufschuhe des jungen Schweizer Unternehmens On basieren auf einer völlig neuartigen Idee: weich landen und hart abstossen. Die patentierte Technologie von On kombiniert Komfort und Performance. Die Vorteile eines weichen Trainingsschuhs werden mit dem eines harten Wettkampfschuhs vereint. Dies wird durch hohlförmige Sohlenelemente erreicht, die sich beim Aufprall auf dem Boden für eine weiche Landung rückwärts dehnen, sich dabei schliessen und im Innern zu einer harten Unterlage verzahnen. Auf diese Weise ermöglicht die Sohle dann einen kraftvollen Abstoss des Fusses. Das Design der Laufschuhe sorgt dafür, diese im Prinzip einfache technische Grundidee intuitiv begreifbar und sichtbar zu machen. Der Oberschuh hält sich dagegen formal zurück und beschränkt sich auf eine intelligente Unterstützung der Funktion.


Kommentar der Jury:

Wenn es im gesättigten und hart umkämpften Markt für Laufschuhe gelingt, eine neue Marke erfolgreich zu lancieren, dann muss die damit verbundene Innovation halten, was sie verspricht: einen Schuh mit noch nie da gewesenen Qualitäten. Hier hat sich eine clevere konstruktive Idee gegen die Millionenetats durchgesetzt, die von den grossen Brands der Branche für Forschung und Marketing ausgegeben werden. Das gradlinige Design der Schuhe, das bewusst auf jeden Styling-Firlefanz verzichtet, folgt konsequent funktionalen Anforderungen. Die Aufmerksamkeit wird auf die Sohle gerichtet - das Element des Schuhes, auf das es hier ankommt. 

   

Kommentar der Nominatoren:

Ein Laufschuhdesign, das nicht die Industriestandards der etablierten, grossen Hersteller übernimmt, sondern ganz frei von vorne anfängt. Die Innovation, die bei vielen Spitzenathleten Anklang findet, wird im Produkt, aber auch in der Markenentwicklung konsequent umgesetzt.


www.thiloalexbrunner.ch
www.on-running.com
Übersicht

nächstes Projekt

Download